X-Fit: Funktionelle Fitness

Unsere Methode ist einfach:

"Konstant variierte, funktionelle
unter hoher Intensität ausgeführte Übungen"


"Unser Training ist nicht für jeden! Wer gerne seine Zeit in hochglanzpolierten Fitness-Studios verbringt und in 1,5 Stunden ein paar Minuten auf dem Stepper oder bei ein paar Bizepscurls vor dem Spiegel verbringen möchte, dem wünschen wir hierbei weiterhin viel Freude. Nicht den Iso-Drink an der Bar vergessen, bitte! Ebenfalls in der Fitnesswelt häufig vertreten: Die Bodybuilding-Split-Methode; das gezielt isolierte Trainieren einzelner Muskeln. Wenn das Ziel Hypertrophie ist, weiter so! Nur haben wir ein grundlegend anderes Verständnis von "Fitness".

Funktionalität steht für uns im Vordergrund! Wir streben nach Leistungssteigerung und Erhaltung in allen Bereichen: Kraft, Kraftausdauer, aerobe und anaerobe Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Agilität, Koordination, Präzision, Balance... Die erlangten Fähigkeiten erlauben uns eine effizientere Ausführung aller körperlichen Aufgaben, die uns das Leben stellt. Sei es in Alltagssituationen (z.B. Einkäufe in den 4. Stock tragen, einen schweren Gegenstand auf ein Regal stellen, etc.) oder Extremsituationen (z.B. Erstürmen einer feindlichen Stellung, Bergung eines Verletzten, etc.). Es werden grundsätzlich nur komplexe Bewegungsabläufe trainiert, die mehrere Muskelgruppen beinhalten. Denn im Leben ist es irrelevant wieviel Power-Output ein einzelner Muskel hat.
Der Körper muss als Einheit funktionieren.

"Fitness" ist vom Oberarmumfang oder anderen kosmetischen Faktoren unabhängig. Wir betrachten die physischen Veränderungen als angenehmes Nebenprodukt (Die Schauspieler von "300" wurden nach ähnlicher Methode trainiert).
Unser Training ist intensiv, funktionell, abwechslungreich und dynamisch! Nicht zu vergessen: Es macht Spass! und ist auf jeden individuell anpassbar.

X-Fit ist eine wissenschaftlich fundierte Kampfsansage an den Schweinehund!"

Sifu Daniel Schönbrod,
Sportlehrer, M.Ed., CrossFit Level 1 Trainer



X-Fit: Funktionelle Fitness